Bianca Hielscher

Fußball-Sommerpause? Nicht bei mir! Vor kurzem hatte ich die Gelegenheit, Sportfotos zu machen. Damit meine ich Fußball, einen echten Männersport also. Ähhm, naja eigentlich war es ja dann doch eine Fußballerin, die sich bei mir meldete. Spätestens mit den diversen Welt- und Europameistertiteln, die die deutschen Damen im vergangenen Jahrzehnt holten, wissen wir ja dass es eben keine reine Mannersache mehr ist. Bianca Hielscher ist eine sehr ambitionierte Torhüterin und spielt derzeit in der zweiten Mannschaft des Bundesligisten FCR 2001 Duisburg. Wenn alles klappt, darf sie in der kommenden Saison auf einen Platz zwischen den Pfosten in der ersten Mannschaft hoffen. Ich drücke Ihr auf jeden Fall die Daumen für den Sprung ins (Halb-)Profitum! Da wir nicht bei Ihr im Stadion in Duisburg fotografieren konnten, suchten wir an einem Samstag diverse Plätze in Hilden ab, bis wir fündig wurden. Wir wollten schon irgendwie Actionfotos machen, also machten wir uns vorab Gedanken, welche typischen Bewegungen wir einfangen wollten und setzten diese in die Tat um. Immer und immer wieder. Quasi wie im Training. Dass das Ganze nicht so einfach ist, wie man denkt, merkt man meistens erst, wenn man mitten im Shooting ist. Schnelle Bewegungen = kurze Verschlusszeiten = viel Licht. Dass zwischendurch der Regen einsetzte war auch nicht von Vorteil, dennoch sind einige sehenswerte Shots dabei herausgekommen.